Home > Referenzen > Hans-Peter Bramauer, Bio-Bauer in Södingberg, Steiermark

Hans-Peter Bramauer, Bio-Bauer in Södingberg, Steiermark

„Das harte Wasser in unserer Region und die daraus resultierenden Kalkablagerungen machen nicht nur uns, sondern auch den Leitungen, Haushaltsgeräten, aber auch den Tieren zu schaffen. Die Ablagerungen auf den Tränken mussten immer zeitaufwendig entfernt werden, damit sich keine Bakterien sammeln, welche die Tiere krank machen. Seit der Installation des umweltfreundlichen Aquabion hat sich der Reinigungsaufwand der Anlagen deutlich reduziert und die Tiere trinken natürliches Wasser und bleiben gesund“, so Bio-Bauer Hans-Peter Bramauer


Kalkablagerungen durch hartes Wasser verursachen nicht nur unschöne Flecken im Badezimmer, sondern führen auch in der Landwirtschaft zu diversen Problemen – so auch in der Steiermark, wo auf einem Puten-Betrieb in Södingberg mit dem Aquabion die optimale und vor allem umwelt- und tierfreundliche Lösung gefunden wurde.

Die Ausgangssituation:
Die Wasserhärte gibt den Calcium- und Magnesiumgehalt im Wasser an. Das größte Problem ist die Ablagerung, die diese Mineralien verursachen. Denn diese können das Volumen der Leitungen reduzieren und Nippeltränken der Tiere beeinflussen. Am Putenbetrieb in Södingberg war genau dies der Fall: Durch das harte Wasser (rd. 18° dH) waren bereits nach 2-3 Wochen deutliche Kalkablagerungen an den neuen Tränken feststellbar, welche die Bildung von Keimen und Bakterien begünstigen und im schlimmsten Fall die Tiere krank machen können. Puten konsumieren normalerweise doppelt so viel Wasser wie Futter. Deswegen ist es wichtig, sauberes und gesundes Wasser bereitzustellen. Wasser liefert nicht nur wichtige Nährstoffe, sondern es beeinflusst ebenfalls so gut wie jede physiologische Funktion im Körper der Tiere. Der Einsatz von Entkalkungsanlagen ist jedoch nicht möglich, da entkalktes Wasser den Puten schadet und gesundheitliche Probleme bei den Tieren verursacht. Weiters setzen Biobauern keine Antibiotika in der Nahrung bzw. bei den Tränken ein, d.h. sie müssen die Trinkanlagen bzw. Trinkstäbe regelmäßig reinigen und aufwändig die Kalkablagerungen entfernen. Das ist zeit- und kostenaufwändig.

Die Lösung:
Im August 2021 wurde bei der zentralen Kaltwasserleitung, welche die Ställe und das Wohnhaus versorgt, ein Aquabion AB-H25 installiert. Anschließend wurde vom Kunden beobachtet, ob bzw. wie rasch sich wieder Kalkablagerungen an den Tränken bilden. Nach 1 Monat Betrieb waren die Stäbe der Trinkanlage komplett ohne Ablagerungen, selbst nach 2 Monaten waren noch keine nennenswerten Ablagerungen festzustellen. Der Reinigungsaufwand konnte durch den Einbau des Auqabion extrem reduziert werden, was sowohl Arbeitszeit und Kosten spart, aber auch die Gefahr von Keimbildung und daraus resultierende Krankheiten im Putenstall deutlich reduziert hat. Positiver Nebeneffekt: Auch im Wohnhaus lassen sich Kalkablagerungen extrem leicht abwischen, der Reinigungsaufwand ist reduziert und die Haushaltsgeräte sowie Leitungen werden geschont.

 

Mit dem bewährten Kalk- und Korrosionsschutzsystem AQUABION bietet Rabmer die Lösung gegen Kalkablagerungen und Korrosionsschäden völlig ohne Einsatz von Chemikalien, Salz oder Strom, außerdem ist das System wartungsfrei. Der AQUABION entkalkt das Wasser nicht, sondern verhindert die Anhaftung des Kalks – die Wasserhärte wird so auf natürlichem Weg stabilisiert.